Zusätzlich zu unseren öffentlichen Veranstaltungen können für Gruppen auch Sonderveranstaltungen durchgeführt werden. Mehr dazu unter Angebote.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vagabunden des Himmels

8. Februar 2023:18:00

planetarium_logo_farbvariante

Unser Sternenhimmel bietet uns bei gutem Wetter immer viele Gelegenheiten, Interessantes zu entdecken: Doppelsterne, offene Sternhaufen oder gigantische Gasnebel, der winterliche Himmel hat sehr viel zu bieten.

Es kann reizvoll sein, den hellen Sternen des Wintersechsecks auf ihrer abendlichen Wanderung zu folgen. Die Figur des Wintersechsecks markiert durch seine Form den schönsten Teil des winterlichen Himmels. Ob Orion oder auch der Stier. Diese Sternbilder zeigen uns die ganze Pracht eines Himmels, die ungestört vom Mondlicht besonders eindrucksvoll ist. Auch die sichtbaren Planeten wie Jupiter, Mars und die sehr helle Venus sind in den Teleskopen der Sternwarte wunderbare Beobachtungsobjekte. Betrachten wir sie, erleben wir hautnah die Vielfältigkeit des Universums! Wir werden, bei hoffentlich gutem Beobachtungswetter, einen faszinierenden Blick zum Himmel haben…

Manchmal sind Kometen, die Wanderer des Sonnensystems auffällig, wenn sie nahe an der Sonne vorbeiziehen und dann günstig von der Erde aus zu sehen sind. Der Komet C/2022 E3 (ZTF) wird wahrscheinlich an diesem Abend gut sichtbar sein. Dieser himmlische Vagabund bewegt sich auf einer Bahn in 50 000 Jahren einmal um die Sonne. Wir können ihn nun am Abendhimmel vor dem Aufgang unseres Erdmonds beobachten. Da zuvor am 5. Februar Vollmond war, hat das helle Mondlicht gute Beobachtungen unseres himmlischen Gastes sehr stark behindert. Jetzt wird es besser: Der Komet C/2022 E3 (ZTF) ist zwar mit dem bloßen Auge nur schwach zu sehen, aber das größte Teleskop Sachsens sollte ihn uns sehr deutlich zeigen können. An den kommenden Abenden stört unser Mond wegen seines immer späteren Aufgangs immer weniger, aber auch die Helligkeit des Kometen nimmt leider schnell ab…

Kometen haben viel mit sehr großen Schneebällen gemeinsam, die aus der Frühzeit unseres Sonnensystems stammen. Deshalb verdienen diese Wanderer durch das Weltall  ganz besondere Aufmerksamkeit. Meist unscheinbar und blass, könnte dieser Komet eine Ausnahme sein – hoffen wir also auf ein winterliches Himmelsschauspiel der besonderen Art…

Gern können Sie auch Ihr eigenes Fernglas oder Ihr Fernrohr mitbringen. Mit unserer Anleitung sollte es ihnen möglich sein, unseren himmlischen Besucher mit dem eigenen Gerät zu beobachten. Die Beobachtungsplattform unserer Sternwarte bietet dazu beste Bedingungen!

Ab 18.00 Uhr sind wir für Sie da, um zu entdecken, um zu beobachten. Natürlich sind Mütze, Handschuhe und Schal wichtig, denn es wird kalt sein, wenn draußen diesem Vagabunden des Himmels gefolgt wird. Und unser Planetarium ist eine passende Ergänzung, sollte das Wetter nicht so gut sein. Der Weg lohnt sich deshalb auf alle Fälle!

Details

Datum:
8. Februar 2023
Zeit:
18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Zeiss-Planetarium und Sternwarte in Schneeberg
Heinrich-Heine-Straße 13a
Schneeberg, Sachsen 08289 Deutschland
Telefon
03772 22439